Volltextsuche

Hilfe

Hilfe und Support

Technische Probleme

Bei technischen Problemen bei der Bedienung der Vademecum Web-App beachten Sie bitte die Hinweise auf dieser Seite. Typische Probleme und deren Lösung dokumentieren wir laufend. Wenn Sie hier keine Lösung für Ihr Problem finden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an abo@vademecum.org.

Das Vademecum als Web-App

Die digitale Ausgabe des Vademecums Anthroposophische Arzneimittel wurde als Progressive Web App (PWA) realisiert. Dabei handelt es sich um eine Webseite, die sich auf Smartphones und Tablets ähnlich wie eine Native App verhält. Bekannte Beispiele für Progressive Web Apps sind Uber, Pinterest, Starbucks, Spotify oder BMW. Eine PWA muß nicht wie eine Native App heruntergeladen werden, kann jedoch installiert werden, um die Vorteile der PWA-Technik zu nutzen. Dazu gehört die lokale Speicherung von Webseiten auf dem Smartphone oder Tablet.

Registrierung oder Anmeldung und Freischalt-Code einlösen

Die Einlösung des Freischalt-Codes zur kostenlosen Nutzung der Vademecum Web-App (für 7 Tage oder 12 Monate) erfordert im ersten Schritt die Registrierung eines Kontos bzw. die Anmeldung an einem bereits bestehenden Konto.

  • Falls Sie sich früher bereits auf www.anthromedics.org für Merkurstab Online registriert haben, rufen Sie die Webseite www.vademecum.org/activate auf und melden sich mit der E-Mail-Adresse für Merkurstab Online an. Falls Sie das Passwort vergessen haben, können Sie ein neues setzen. In Ihrem Konto können Sie sodann den Freischalt-Code eintragen und anschließend im Button Edition die Ausgabe wählen.
  • Haben Sie sich für Merkurstab Online bisher nicht registriert oder wollen eine andere E-Mail-Adresse verwenden, klicken Sie nach Eingabe von www.vademecum.org/activate im Browser auf den Button Konto erstellen, tragen Ihre Adresse ein und erhalten danach eine E-Mail von abo@vademecum.org mit einem Link zur Bestätigung des Kontos. Nach der Bestätigung tragen Sie den Freischalt-Code ein. Damit gelangen Sie in Ihr Konto und können dort im Button Edition die Ausgabe wählen

Wenn Sie den Freischalt-Code z.B. auf dem Computer eingelöst haben und die Web-App jetzt auch auf dem Smartphone nutzen wollen, ist keine erneute Freischaltung erforderlich. Sie rufen dann einfach www.vademecum.org/med auf.

Schneller Aufruf der Web-App: Lesezeichen setzen oder Web-App installieren

Die Startseite der Web-App lautet www.vademecum.org/med.

Mit den Browsern Microsoft Edge, Google Chrome und Apple Safari (ab iOS 18) kann die Web-App installiert werden und verhält sich dann ähnlich wie eine Native App.

Der Browser Firefox unterstützt leider keine Progressive Web Apps. Hier können Sie im Browser jedoch ein Lesezeichen setzen oder eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen (gilt für alle Browser). Für die Nutzung der Vademecum Web-App werden jedoch die Browser Chrome, Edge oder Safari empfohlen.

Anleitung: https://download.vademecum.org/web-app-installation.pdf

Fehler im Inhalt

Wenn Sie eine inhaltliche Information finden, die Sie für fehlerhaft halten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an editor@vademecum.org mit genauer Angabe der fehlerhaften Information und der Webseite, die Sie in der Adresszeile des Browsers finden. Die Vademecum-Redaktion wird Ihre Angaben prüfen und – sofern es sich um einen Fehler handelt – für eine Korrektur in der nächsten Auflage sorgen.

Unterschiede der Buchausgabe und der digitalen Ausgabe

Die Inhalte der Buchausgabe der 5. deutschen Auflage wurden 1 : 1 in die Web-App übertragen.

Aus Gründen der unterschiedlichen Medienformate unterscheidet sich die Web-App in folgenden Punkten von der Buchausgabe:

  • Der wichtigste Unterschied: Die mehr als 20.000 Literaturnachweise zu den 679 Arzneimitteln sind nur in der Web-App zu finden. Aus Platzgründen konnten diese in der Buchausgabe nicht veröffentlicht werden. Im Buch wird nur die Literatur zu Viscum album (onkologisch) in Kapitel 12 abgedruckt.
  • Verweise in Band 1 der Buchausgabe auf Kapitel des zweiten Bandes wurden mit Seitenzahlen ergänzt, die in der Web-App durch Links auf die entsprechenden Kapitel ersetzt wurden.
  • Fotos zu Arzneimitteln erscheinen in der Web-App stets vor der ersten Indikation. In der Buchausabe können sich die entsprechenden Fotos an einer leicht veränderten Position befinden, jedoch stets innerhalb der Darstellung des Arzneimittels. Das gilt auch für die Kapitel Viscum album (onkologisch), Grundlagen und Anwendung der Misteltherapie und Grundlagen Anthroposophischer Arzneitherapie.
  • Die drei Fotos auf den Seiten 934, 1432 und 1682 der Buchausgabe sind in der Web-App nicht enthalten.
  • Die Register der Arzneimittel und Indikationen ab Seite 1784 der Buchausgabe wurde durch die Suche nach Arzneimitteln und Indikationen ersetzt.

Ist die digitale Ausgabe zitierfähig?

Die Webseiten mit der Darstellung von Arzneimitteln und der Hauptkapitel von Viscum album (onkologisch), den Grundlagen und Anwendung der Misteltherapie und den Grundlagen Anthroposophischer Arzneitherapie besitzen einen Digital Object Identifier (DOI) und sind bei der Internetplattform Crossref registriert. Der Inhalt der Webseiten wird nach der Veröffentlichung nicht mehr verändert. Die Webseiten können daher wie die Kapitel eines Buches zitiert werden. Die bibliographischen Angaben für die Zitierung erhalten Sie mit Klick auf das Symbol DOI.